Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sylt
970 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex25
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kies oder Sand und wie reinigen?

*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Kies oder Sand und wie reinigen?
Hallo zusammen.

Im Moment hab Ich Sand im Aquarium. Bin am überlegen auf Kies zu wechseln.

Was ist für sie Fische und sie Reinigung das beste?

Zudem interessiert mich wie ich die Reinigung vornehmen soll ohne die Pflanzen und deren wurzeln anzugehen.

Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen.
Hallo.

Fische alle Raus am besten mit dem Aquariumwasser in große Wannen. Filter und Heizer nicht vergessen. Dann Pflanzen vorsichtig raus machen und Wurzeln reinigen und kurz schneiden.
Letztlich Sand raus, Becken groß reinigen und nen bissel Wasser rein. Ich habe danach den Kies nur einmal kurz mit der Brause durchgespühlt und rein.
*******a77 Frau
614 Beiträge
Darf ich Dich fragen,warum Du von Sand auf Kies wechseln möchtest?
Wie lange läuft Dein Becken mit Kies? Hast Du Fische, die gerne gründeln (z.B. Panzerwelse) im AQ?

In meinen alten Aquarien hatte ich Sand. Mit dem Kauf meinem derzeitigen großen Becken erwarb ich den Kies mit dazu und füllte ihn rein, weil das in dem Moment für mich das Einfachste war. Wechseln werde ich ihn - aber nur, wenn im Rahmen der anstehenden Wohnungsrenovierung das Becken eh geleert werden muss..
Sonst halte ich es wie beim PC: Never change a running system!

Ich fand Sand toll, da sich der Mulm oben drauf gebildet hat und da auch im wesentlichen blieb. Beim Kies vermischt sich das ganze wesentlich schneller-was ich aber auch nicht so dramatisch finde. Ich persönlich belasse den Mulm im Becken und wechsel nur das Wasser. D.h. ich reinige weder Kies noch hatte ich den Sand damals gereinigt! Wozu auch?

Eine insgesamt interessante Homepage mit einem sehr guten Gastbeitrag zum Thema Mulm: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm

Deine Turmdeckelschnecken lockern gut Deinen Boden auf, damit sollte sich die Angst legen, dass sich der Boden zu sehr verdichtet. Ich nutzte immer Sandkastensand mit feiner Körnung und hatte nie Probleme mit dem öfter beschriebenen verdichten des Sandes.

Mein Tip: Wenn der Wechsel sein muss, ist das "Wie" bereits beschrieben worden.
Ansonsten lasse es doch einfach so laufen, belasse den Mulm zumindestens dort, wo er nicht gleich offensichtlich ist und beobachte.

Viel Spass weiterhin!
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Hallo,

ohne Not würde ich den Bodengrund nicht wechseln.
Und auch keinen Kies, also kleine Steinchen, nehmen. Wie schon geschrieben wurde, Sand ist wesentlich pflegeleichter, weil der Mulm nicht so reinsinkt. Mulm ist zwar prinzipiell nichts Schlechtes, aber optisch nicht so toll. Und er kann auch mal Probleme machen, wenn er sich in schlecht durchströmten Bereichen ansammelt.
*********immer
119 Beiträge
Am pflegeleichten ist ummantelter Kies (Buntstein-Kies).

Wie oben schon geschrieben, ohne Not würde ich auch nicht wechseln.
Unsere Pflanzen sind in abgeschnittene Teichkorbe eingepflanzt die mit Sand gefüllt sind.
Sorry. Aber ummantelter Kues ist gar nicht gut. Die Plastikbeschichtung löst sich irgendwann und gibt Giftstoffe an das Wasser ab. Genauso verhält sich das mit Plastikdeko.
*********immer
119 Beiträge
*oh*
Vermutlich habt ihr recht.
Wann tritt dieser Effekt ein?
Wir benutzen den meisten Kies schon fast 20 Jahre.

Anhand der Fische und den Pflanzen können wir leider nicht ableiten.
Wie zu sehen ist, geht es beiden prächtig und wir verschenken ständig Buntbarsche weil diese sich vermehren.
Also impotent macht der Kies nicht.

Mag etwas ironisch klingen und ist auch so gemeint.
Recht geben wir euch in dem Punkt, dass (viel) aus Kunststoff im Aquarium ist.

Das ist nicht natürlich.
Ist der Filter auch nicht, die Filtermaterial usw. auch nicht. Nur die Aktivkohle ist Natur.
Der Kleber für die Aquarium-Scheiben ist sicher auch nicht gesund.
Es ist ein künstlich angelegtes Biotop und jeder hat in seinem Aquarium irgendwelche Kunststoffe im Gebrauch.
Der Kies ist sicher eines der harmlosesten Stoffe, da die Abriebsfestigkeit sehr hoch ist.
Er bietet Bakterien einen guten Lebensraum was sich positiv auf das Biotop auswirkt.
Wir haben in der linken Aquariumhälfte einen Bodenfluter (Bodenbelüfter) unter dem Kies und Fluval Filter + UV-Licht im Einsatz. Dazu kommt noch die Strömungspumpe. Leider alles aus Kunststoff.

Wichtig ist natürlich, den Kies richtig auszuwaschen, damit Produktionsrückstände ausgewaschen werden.

Wo wir in vollen Umfang zustimmen, ist dass zu viele Kunststoffe in die Natur gelangen.
Dabei meinen wir nicht die Tüte aus dem Supermarkt sondern das Microplaste was im Schaumbad usw. ist.

Gut finden wir auch euren Einwand, es kann auf diese Weise jeder sich seine eigene Meinung bilden.

Wir stehen dazu, dass wir den Buntkies gut finden, genauso wie dazu dass wir nur 2x im Jahr das Wasser wechseln.

Ich habe mein erstes Aquarium mit 8 Jahren bekommen.
In meinem Leben habe ich oft gehört und gelesen was man nicht machen soll und immer ist das Argument oder die Basis richtig und der Einwand berechtigt.
Die Erfahrung und die vielen unbewussten Fehler zeigen ein anderes Bild auf.

Die Natur ist sehr anpassungsfähig und stellt sich auf die Umstände ein. Was bei dem einen gut funktioniert, klappt bei dem anderen nicht. Viel wichtiger ist, das "Gute" zu bewahren und Probleme anzupacken.

Die Bewohner des Aquariums werden es euch danken.
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Hallo,

sehr viele Sorten Aquarienkies-und Sand sind ummantelt. Auch der, bei dem man es anhand der Farbe nicht vermuten würde. Wichtig ist, solchen Bodengrund nicht zu kochen oder sehr heiß auszuwaschen, dafür ist die Ummantelung nicht gedacht. Und ich würde darauf achten, daß der Bodengrund von einer der bekannteren Firmen kommt (Dennerle, JBL usw). Wenn es Probleme mit einem derer Produkte gäbe, würde man das vermutlich schnell erfahren.
*******a77 Frau
614 Beiträge
Mmh, ich hatte meinen Sand entweder im Bauhaus im Sandkastenbedarf oder auch schon im Heidelberger Sand+Kies-Verkauf (Baubedarf) gekauft. Der Sand und Kies ist dort nach Körnung sortiert und Apothekenpreise hats dort definitiv nicht.
*******sch Paar
883 Beiträge
Ich hatte mir ca.1999 oder 2000 den Kunststoffbeschichteten Kies von Dennerle gekauft.
Die Kunststoffbeschichtung löste sich schon nach ca.2,5 - 3 Jahre teilweise ab.
Ich hatte sonst keine Probleme mit den Fische oder Pflanzen.

Zum Kies reinigen habe ich immer den Eheim Quick Vac pro - Schlammabsauger verwendet. So was gibt es auch von Fluval ProVac -Bodenreiniger.
Diese Geräte funktionieren eigentlich ganz gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.