Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
16 Mitglieder
zum Thema
Erstes Treffen zu Hause oder auf neutralem Boden?195
Unter welchen Umständen lädt ihr euch bis dato unbekannte Personen…
zum Thema
Freiverkäuflicher HIV-Selbsttest: Schon mal einen gekauft?30
Nachdem der Bundesrat entschieden hat den Selbsttest frei in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mangrovenholz

**********e8586 Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Mangrovenholz
Hallo in die Runde,

wir haben uns gestern entschlossen unser Aquarium umzugestalten. Daraufhin sind wir zu Kölle Zoo gefahren, haben uns die passenden Sachen gekauft und wollten heute dann loslegen.
Also alte Sachen raus und neue rein.... denkste! *gr2* *gr2* *gr2*
Leichtgläubig wie wir Anfänger nun sind, dachten wir, dass die Stämme eigentlich schwer genug sind um auf dem Boden stehen zu bleiben.

Das Mangrovenholz, was wir uns ausgesucht hatten, (3 Stück ca. 2,5Kg pro Stück) treibt einfach auf.

Was für Möglichkeiten haben wir, um es am Boden zu Behalten? Kann uns hier vielleicht der ein oder andere einen Tipp geben wie wir das Problem lösen können?
********1978 Frau
464 Beiträge
Hallo,

Wir haben sie erst eine Zeit lang gewässert und als wir sie dann ins Becken haben, noch zusätzlich mit Steinen beschwert

Liebe Grüße
mollige_1978
*******ider Mann
1.800 Beiträge
Mangrovenholz oder Morkinwurzel muss wenn sie noch nie in einem Becken war gewässert werden, ich habe meine Wurzel bestimmt 10 Tage gewässert und nicht wundern wenn sich am Anfang das Becken noch leicht Braun färbt,dass ist normal und völlig ungefährlich ( Huminsäure)
Am besten beschwerst Du die Wurzel mit einem Stein oder Platte, damit sie unter Wasser liegt, dass beschleunigt die ganze Sache ein wenig.

Ich lege die Wurzel bevor ich sie wässere in den Backofen, und lasse sie bei ca. 70 Grad und ca.30 Min im Ofen um so ziemlich alles ab zu töten.
*********n_69 Mann
28 Beiträge
Oft hilft es auch, kleinere Löcher reinzubohren. Hilft die Wässerungsphase zu verkürzen, da so die Luft schneller entweichen kann, die oft im Holz eingeschlossen ist.
Ums Wässern kommt man aber nicht rum.
***II Mann
2.877 Beiträge
Wie schon geschrieben: falls die Wurzeln wirklich auftreiben, vorher einfach wässern, dann bleiben sie dauerhaft am Boden.

Meine Welse haben sich über die Wurzeln sehr gefreut. Unten drunter ein wenig Luft lassen, dann können sie sich dort verstecken. Und oben dran schaben.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wurzeln...
sind eher nichts für Ungeduldige. *g*

Meine bisher größte Wurzel (ca. 35x 35x 40cm) kaufte ich,
bevor das geplante Aquarim überhaupt bestellt war.
So wässerte ich sie in einer dafür extra gekauften Plastikwanne
(in einen Eimer paßte sie nicht) 3 Monate lang.
Danach hatte sie immer noch Auftrieb! Ich musste sie daher
immer noch mit zwei größeren Steinen beschweren. Das Wasser
färbte sie noch lange braun ein (Moorkienwurzel), was aber in
diesem Fall erwünscht war (Schwarzwasserfische).

1. Wurzeln sollte man immer vorher wässern, denn man weiß nie
was sich darin noch versteckt (unerwünschte Stoffe oder Tiere).
Warmes Wasser dringt besser in die Holzporen- so läßt sich
das Wässern wg. des Auftriebes verkürzen (früher hat man Kies
und Wurzeln abgekocht).

2. Steine fürs Aquarium immer sorgfältig aussuchen (kalkfrei, keine
metallischen Einschlüsse, keine scharfen Kanten). Am besten eignen
sich Urgesteine wie Granit.

Die Zeit (Sorgfalt) beim Einrichten zahlt sich auf lange Zeit immer aus,
indem das Aquarium viele Jahre funktioniert und sich so dessen Entwicklung
beobachten läßt.
Für Aquascaper natürlich weniger interessant.
hier kommt der nächste Tip(p)
Ich habe damals bei meinem selbstgeklebten Becken (es hatte 350x150 cm Grundfläche) im Abstand von jeweils 50 cm direkt auf den Bodenscheiben Haken aus Nirosta geklebt... einfach nur ein Klecks Silikon, den Haken reingestellt, fertig.
So hatte ich später die Möglichkeit zum Fixieren..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.