Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HMF ( Hamburger Mattenfilter)

*******ider Mann
1.800 Beiträge
Themenersteller 
HMF ( Hamburger Mattenfilter)
ich möchte noch ein zusätzliches Aquarium betreiben und möchte es mal mit einem HMF Filter versuchen, habe mir auch schon Videos auf YouTube angeschaut wie sie funktionieren und wie der Filter gebaut wird..aber jetzt meine Frage: Ein HMF Filter zieht ja kein Wasser an wie ein Aussenfilter oder Innenfilter, die das Wasser anziehen und durch verschiedene Filtermedien filtern, der HMF bläst ja nur Luft durch einen Luftheber ins Wasser, daß Verschmutze Wasser wird ja nicht angesaugt?

Freue mich auf eure Antworten.
****ab Paar
12.133 Beiträge
Gruppen-Mod 
.
Also der HMF zieht natürlich Wasser durch den Filterschwamm, sonst würde er ja nicht funktionieren. Es gibt Varianten mit Luftheber und mit normaler Pumpe. Ich habe eine normale Pumpe hinter der Matte

LG Stefan
*******ider Mann
1.800 Beiträge
Themenersteller 
@TinaStefan
und das reicht aus? Ich brauch keine kleinen Filter extra dazu?
Nein, die Matte ist ja der große Filter. Der arbeitet anfangs rein mechanisch und dann, durch Bakterienbesatz biologisch.

Du kannst die ersten 2 Wochen deinen alten Filter mitlaufen lassen bis die neue Matte bakteriell besiedelt ist.
*********n_69 Mann
28 Beiträge
HMF
Hallo,
ich habe mehrere Becken mit HMF.
Die sauberste Sache überhaupt.
Alle 5-6 Monate Filter raus, mal durchspülen, wieder Filter rein.

Du brauchst nur eine Luftpumpe, und am besten ist ein HMF mit integriertem Luftheber.
Ich habe mir gestern auf der Fisch und Reptil in Sindelfingen bei Jonnys Air Concept (JAC) noch welche gekauft.
Gibt es mittlerweile auch mit formschönem Fuß.
Einfach mal googeln.
*********n_69 Mann
28 Beiträge
HMF die 2.
.... und wie mein Vorredner sagte, HMF rein, alten Filter noch mitlaufen lassen, und nach 3-4 Wochen kannst du den alten Filter abklemmen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*******ider:
der HMF bläst ja nur Luft durch einen Luftheber ins Wasser, daß Verschmutze Wasser wird ja nicht angesaugt?

Doch, der Luftheber befördert auch Wasser. Von hinter dem Filter wieder nach vorne. Funktioniert, indem die Luftblasen in einem Rohr aufsteigen und dabei eine Art "Strömung" aufbauen, die das Wasser mitziehen.
http://www.aquaristik.tips/luftheber
*****ahl Mann
842 Beiträge
Eine günstige, sichere und bequeme Lösung.
Nachdem wir anfangs einen Filterblock hatten, haben wir jetzt einen HMF vor einer Stirnwand. In dem 5cm breiten Zwischenraum sind Luftheber, Heizung und CO²-Auslass.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.