Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LYS NOIR
696 Mitglieder
zum Thema
Was ist Frau wert?!42
Stempelt mich bitte nicht direkt ab. Aber ich bin in der Zwickmuehle.
zum Thema
Wie viel Wert legt ihr auf eure Unterwäsche?27
Heute mal ein alltagstaugliches Thema, das ebenso für besondere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PH Wert

PH Wert
Ihr Lieben,
Ich hab mich etwas im Forum umgeschaut, auf meine brennendste Frage aber keine Antwort bekommen. In meinem Aquarium (Süßwasser) ist der PH Wert ziemlich hoch.Wie bekomme ich den ohne Chemie runter? Derzeit helfe ich mir mit Easy Balance von Tetra. Aber eigentlich mag ich keine Chemie verwenden.
Was macht ihr da so?
LG *engel*
Kommt ja...
...darauf an, welchen Ausgangswert du hast und was dein Zielwert ist?!

Ein paar Möglichkeiten die uns so auf die schnelle einfallen...

• Du kannst dein Wasser "verschneiden" mit Osmosewasser/Dest. Wasser...
• Über Torf filtern...(wirkt aber nur minimal)
• Komplett umsteigen auf Osmose und dann aufsalzen auf gewünschte Werte...
• Deinen Fischbestand, deinen Wasserwerten anpassen
• Mit CO2-Anlage soll man den PH Wert auch regulieren können
• Mit Soil als Bodengrund arbeiten (ist aber schnell "verbraucht" bei sehr hohem Ausgangswert)

Vielleicht postest du mal deine Ausgangswerte und deine Wunschwerte...dann kann dir vielleicht der ein oder andere noch bessere Tipps geben...

LG

P.S.: Welche Panzerwelse hast du im Becken? Coridoras?
Hallo Blauer Engel,

den pH-Wert mit Chemie zu senken, soll auch nicht gerade sinnvoll sein, da auch andere Werte beeinflusst werden. So wird dadurch der Leitwert erhöht. Aber richtig Ahnung habe ich davon auch nicht.
Mit einer Osmose-Anlage bekommt man den pH-Wert niedriger. Gleichzeitig wird man auch alle anderen Schadstoffe los. Natürlich ist damit ein gewisser Mehraufwand und zusätzliche Kosten verbunden.

Liebe Grüße
*******uth Paar
224 Beiträge
Hi
wie schon von den Vorschreibern gewünscht: welchen Wert hast Du aktuell - wo willst Du hin (in Abhängigkeit deiner Bewohner), was noch interessant ist: Gesamt- und Karbonathärte deines Wassers angeben - denn davon können evtl die Tips zur PH-Senkung abhängen ...
*******cker Paar
3.039 Beiträge
Eine Osmoseanlage + Aufhärtemittel + Leitwertmesser wären schon mal der erste Schritt zu stabileren Wasserwerten.
CO2-Anlage kann auch viel bewirken, aber eine automatische ala JBL kostet ne gute Ecke und man muss trotzdem noch ab und an seine anderen Werte messen...

Bei uns hat es sich seit August gewaltig hochgeschaukelt - aus einem Aquarium wurden vier - alle mit CO2 und ziemlich stabilen Werten meist unter 7.
*******751 Paar
102 Beiträge
Aqua Safe oder Aqua Plus
Hallo Blauer_Engel_DD
Ich benutze im Notfall Aqua Safe oder Aqua Plus beim Wasserwechsel ansonsten Filter ich auch schon mal
über Torf mir bzw Den fischen hat es geholfen
lg
*******ion Frau
4.647 Beiträge
wichtig wäre auch:

welche Wasserwerte (PH,GH,Nitrat, Nitrit, etc) ?
welcher Besatz an Fischen ?
welcher Besatz an Pflanzen ?
welcher Besatz an Equipment ?
wie lange läuft das AQ schon ?
was fütterst du ?
wie oft Wasserwechsel ?

warum diese vielen Fragen ?
einige Sachen ändern die Werte im Wasser und diese Ursache gilt es zu finden.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Für den Anfang
würde genügen:

-pH und Karbonathärte des Ausgangswassers (wg deren Zusammenhang)
Analyse des Leitungswassers findet man beim eigenen Versorger.

• diese beiden Werte im Aquarium
um die Veränderung im Aquarium zu beurteilen.
Dazu genügen einfache Teststreifen vom Zoofachhandel.

Wichtig ist, den pH- Wert nur behutsam (wenn nötig) zu verändern,
denn pH 6 ist 10x so sauer wie pH 7 und pH 5 ist 100x so sauer,
wie pH7 und dieses Verhältnis gilt natürlich auch im alkalischen Bereich.
****ro Mann
322 Beiträge
Wie Traeumer8864 schon geschrieben hat. Zuerst benötigst Du die Wasserwerte von Deinem Wasserversorger oder Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung (Durchnitt dresdner Gegend 8 - 12 °dH).
Diese kannst du dann mit Deinem Aquariumwasser vergleichen. Sollte die Härte höher sein als im Ausgangswasser hast Du irgendwelche Gegenstande im Becken (kalkhaltig). Dadurch geht auch der pH-wert nach oben. Er sollte normal zwischen 6.5 und 7,5 sein und das passt dann auch für die meisten Pflanzen und Fische.

Ich habe bei mir einen 5 Liter-Kanister mit 2 Liter Wasser, ca. 100g Zucker und 1/4 Teelöffel Trockenhefe unterm Aquarium stehen. Über einen Schlauch mit Rückschlagventil und einen Ausströmerstein geht da das CO2 ins Becken. Läuft ca. 4 Wochen ganz langsam. (genauere Beschreibung auf Anfrage)
Bei Deiner vermuteten Härte ist genügend Carbonathärte als pH-Puffer vorhanden. Du brauchst also keine Angst vor einem zu niegrigen pH-wert haben.

Am Besten Du postest hier mal Deine Werte. (Gesamthärte, Carbonathärte, pH-Wert)
Hallo und Guten Morgen...
...Blauer_Engel_DD es wäre doch sehr nett und höflich wenn du kurz Antwort gibst auf die ganzen Beiträge der User in deinem Beitrag... *g*

LG *wink*
@ all...
Sorry, aber das reale Leben ust manchmal wichtiger *zwinker* Außerdem hatte ich erst heute die Möglichkeit, Teststreifen zu besorgen und hier meine aktuellen Werte:
Nitrat: knapp 20 mg/l
Nitrit : 00
Gesamthärte: 10
Karbonathärte: 12
PH Wert : 7,5

Also nach meiner Meinung ok...

Oder?
Und natürlich
...ein liebes Dankeschön für all eure Vorschläge!
Ich hab im Aquarium derzeit zwei Metallpanzerwelse, 3 Schwertträger ( 1M / 2 W), 3 Black Mollys mit gleicher Aufteilung und aktuell etwa 15 kleine frische Mollys.

*engel*
Das...
...liest soch doch gar nicht schlecht...

Und warum empfindest du deinen PH-Wert jetzt für zu hoch?
Für deinen Besatz mit Black Mollys/Schwertträger und Panzerwels finden wir den PH-Wert in Ordnung!

Vor allem wo der Black Molly ein Fisch ist der auf härteres Wasser steht!!!
Temperatur:24-28 °C pH-Wert: 7,2-8,2 Gesamthärte: 11-30 °dGH
Diese Werte werden für Black Mollys im Aquarienguide angegeben.

Und mit dem Nachwuchs klappt es doch auch!

LG
Weil...
... meine 5 Neons alle gestorben sind innerhalb eines Tages. Vielleicht brauchen die ja andere Bedingungen?
LG *engel*
****ro Mann
322 Beiträge
Ganz genau... die Neonsalmler brauchen weiches Wasser und sind manchmal sehr empfindlich... *zwinker*
Wie lange waren sie in Deinem Becken? Schon länger oder ganz frisch?
Was haben sie denn für Symptome gezeigt?
Frisch gekauft...
.. wurden einfach träge, langsam...

Übrigens ist das Leitungswasser hier in der Gegend weich, also 7,5. Warum ist der Wert dann im Betrieb des Aquariums höher???

VG
Naja weiches wasser ist auch relativ...wir haben in unserem Gesellschaftsbecken (360L) einen PH-Wert von 7,4 und unser SCHWARM (25-30Stück) schwimmen seit über 3 Jahren topfit durchs Becken...

Vielleicht waren sie auch zu gestresst...kleines Becken...dann die frechen Mollys als Nachbarn...und dann ein viel zu kleiner "Schwarm"...

Wir würden an deiner Stelle auf die Neons verzichten, und es bei deinem aktuellen Besatz lassen. Mit diesem Besatz scheint es ja zu klappen!

LG
****ro Mann
322 Beiträge
Das kann normal nur durch zu wenig Wasserwechsel passieren... *zwinker*
Durch Verdunstung werden die Werte dann höher.
Abhilfe können mehrere Wasserwechsel (ca. 50 %) hintereinander schaffen. Wichtig ist dabei nicht auch den Filter zu reinigen!
Beobachte Deine Fische gut, wie sie den Wasserwechsel verkraften... *g*
Dann sollten Deine Wasserwerte den Ausgangswerten wieder nahe kommen... *top*
*******ider Mann
1.800 Beiträge
Es kann auch sein, daß die Neons krank waren und dann der Streß neues Aquarium....das kommt vor.
Aber die Wasserwerte sind o.k
Vielen Dank
...euch allen!Dann lass ich es mal bei den Mollys *zwinker* Muss ja keine Experimente auf Kosten der Tiere machen....

LG @**l vom *engel*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Weichwasserfische
Fast alle meine Traumfische lieben weiches Wasser, weshalb ich mir so
manchen Jugendtraum erst viel später erfüllte (wg. der damals weit
schwierigeren Wasseraufbereitung und sehr hartem Leitungswasser).

Pflegen lassen sich aber die meisten dieser Fische auch ohne das
dazu die oft extremen Wasserwerte aus ihren Heimatgewässern
nachgeahmt werden müssen, also auch bei pH 7,5.
Nur ist dann mit Nachwuchs nicht zu rechnen und empfindliche Arten
sind deutlich kurzlebiger.
Konkretes Beispiel:
Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus)
Gleichzeitig setzte ich je 10 Tiere (aus dem gleichen Händlerbecken)
in 2 Aquarien:

Becken1 : KH 11, pH 7,6

Die Tiere lebten etwa ein Jahr, waren putzmunter und nie krank.

Becken2: KH 5, pH 7,0

Hier lebten die Tiere ca 4 Jahre!!

Nun sind gerade Salmler anspruchsvoller hinsichtlich der Wasserqualität,
als zB. lebengebährende Zahnkarpfen (wozu die Mollys und
Schwerträger gehören), also auch bei Veränderungen.
Eine Temperaturangleichung reicht da nicht!

Allgemeiner Tip:

Während der Fischbeutel im Aquarium hängt mit zeitlichem Abstand
(zB. alle 20min) eine kleine Menge Aquarienwasser in den Transportbeutel
geben.
Umso größer der Unterschied zwischen bisherigem Becken (Händler oder
Züchter fragen.) zu neuem Becken und empfindlicher die Fische,
umso länger muß das dauern.
Beim Umsetzten das Mischwasser nicht ins Aquarium geben.
Ich kaufe also nur Fische, wenn ich anschließend genug Zeit habe,
denn ich habe seitdem ich das so mache keinen einzigen Fisch mehr
bei der Eingewöhnung verloren!!!
(Kranke Tiere lassen sich so natürlich nicht immer retten.)
Ich benutze zum Transport allerdings meist einen Waschmittelbehälter
mit Deckel, wie es sie wohl inzwischen leider nicht mehr gibt (?),
da die Tiere hier mehr Platz haben.

Wieder ein konkretes Beispiel:

Ein solcher Traumfisch war für mich der Schrägsteher (Nannostomus eques).
Meine ersten Tiere dieser Art bekam ich aus einem Ausstellungsbecken
(sehr schön!) in Friedrichshafen mit ziemlich extremen Wasserwerten:
pH 6, KH kleiner 1.
Um die Tiere an meine Bedingungen zu gewöhnen (KH5, pH7),
nahm ich mir ca 5h Zeit. Der letzte der 6 starb nach 5 Jahren...

Neonsalmler

Der "normale" Neonsalmler (Paracheirodon innesi) kann gut auch bei
pH 7,5 leben (Vorraussetzung siehe oben), andere sind empfindlicher.

Lebendgebährende Zahnkarpfen

lieben härteres, alkalisches Wasser (dafür sind also die Wasserwerte
gut @**********el_DD), eine Vergesellschaftung mit Weichwasserfischen
wäre immer ein fauler Kompromiß.

20mg Nitrat

würde ich als Hinweis verstehen, keine weiteren Fische dazu zu setzen
(aber auch da wären die Werte des Leitungswassers interessant,
da gerade der Nitratgehalt sehr unterschiedlich sein kann).
Schwertträger sind eigentlich für ein 60l- Becken zu groß und
haben einen entsprechenden Stoffumsatz.
Also die Entwicklung mit den Teststreifen überwachen:
Tendenzen sind in der Biologie oft aussagekräftiger, als ein noch
so genauer Einzelwert
-also immer dieselbe Art Teststreifen benutzen. *zwinker*

Sorry, aber kürzer ging das nicht.
*******cker Paar
3.039 Beiträge
Also mal etwas Senf von uns...

Die Teststreifen haben wir recht schnell weg geschmissen. Die brachten Werte weit jenseits dessen, was real war. Selbst unser recht gutes Leitungswasser war nach deren "Ergebnis" schon fast giftig...
JBL Tröpchentestkoffer gekauft und schon passen die krummen Werte. *baeh*

Interessant wär, wie groß das Becken ist. Selbst bei einem kleinen 60 Liter wären fünf Neons nicht gerade artgerecht. Ein Schwarmfisch fühlt sich wie der Name schon sagt erst in einem größeren Schwarm wohl. In unserem 260er sind alle Salmler mindestens zehner Schwärme. Bei weniger bekommen Schwarmfische schnell mal Angst und Stress, was der Gesundheit nicht zuträglich ist.

Nitrat ist bei Dir am oberen Ende. Gefällt zwar den Pflanzen, aber bei den Fischen ist nicht mehr viel Spielraum.

Die wichtigen Dinge wurden ja genannt. Möglichst 50% Wasserwechsel pro Woche und vor allem auch Sauerstoff. Bei uns sitzt in jedem Becken ein Söchting Oxydator. Durch den gelösten Sauerstoff haben Giftstoffe und Keime auch eine geringere Chance...
Da stimmen...
... wir BiPaarIN voll und ganz zu....

Aber ich glaube die Themenerstellerin, hat schon verstanden das die Neons keine gute Entscheidung waren.
Den Unterschied vom Streifentest zu Tröpfchentest können wir ebenfalls bestätigen...seitdem wir unsere Tröpfchentests haben, ist unser Nitratwert, unsere Gesamthärte und Co. fast alles viel niedriger als mit den "Ratestäbchen".....
Die einzige Stelle auf dem Streifentest die bei uns richtig funktionierte, war der Fleck vom Nitrit (beim einfahren von nem neuen AQ)...aber selbst dort konnten wir nur sehen ob Nitrit ja oder nein...und nicht in welcher Konzentration....

In unseren kleinen Becken (54 L und 25L) laufen Schwammfilter über Membranpumpe...da haben wir keine Probleme mit zu wenig Sauerstoff...in unseren großen (360 und 300L) Becken haben wir eine Membranpumpe angeschlossen mit Ausströmerstein...seitdem auch keine Anzeichen von Sauerstoffmangel mehr...

LG

P.S.: Wir hoffen das BlauerEngel trotz des etwas "schwierigen" Starts nicht aufgibt und noch viel Freude mit ihrem AQ hat..... *g*
*******ider Mann
1.800 Beiträge
wieder was gelernt...
Dachte echt nicht das zwischen den Teststreifen und dem Tropfentest so ein unterschied besteht.
Es gibt ja sehr viele Dinge gerade in der Aquaristik wo Mann /Frau das Geld ausgeben kann ohne Ende und das dann taugt das Zeug nicht einmal was.
**********spaar Paar
428 Beiträge
also wir haben unser wasser schon lange nich mehr getestet und nu stellt sich die frage muß ich das überhaupt ?? pflanzen wachsen , fische sehen gut aus .

klar man kann eher nachgucken wie die werte sind um nachzudüngen usw. aber muß man es wirklich ??

bin am überlegen nen tröpfchen testkoffer zu kaufen bin mir aber noch nicht sicher ob es sinn macht


LG
er vom kuscheligenpaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.