Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LYS NOIR
698 Mitglieder
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
zum Thema
Wie viel Wert legt ihr auf eure Unterwäsche?27
Heute mal ein alltagstaugliches Thema, das ebenso für besondere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GH Wert

***ei Paar
250 Beiträge
Themenersteller 
GH Wert
Hallo Aquarianer,,,,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt *snief*

ich bekomme den GH Wert nicht runter da wir hier sehr hartes Wasser haben und auch sonst sind die werte nicht so gut, ich habe gelesen das es mit Torf Platten für die Pumpe besser werden soll???
könnt ihr mir bitte sagen was ich machen kann *snief2*

Gruß Micha
Hallo Micha
was hast Du für Werte sonst im Becken? Wie hart ist dein Leitungswasser? Ich benutze zb. mein Regenwasser beim Wasserwechsel zur hälfte. Natürlich filter ich es nochmal durch bevor ich es mit meinen Leitungswasser mische.
Habe dadurch immer gute Werte.

Lg Stefan
Hartes Wasser
Hartes Wasser ist auch unser Problem - uns wurde nach dem Test ein Ionenaustauscher empfohlen. Können aber noch keine Erfahrungen damit weitergeben, weil wir erst am Wochenende das Auquarium befüllen werden und bepflanzen. Bis dann die Fische reinkommen, das dauert noch mindestens 2 Wochen.

Von Regenwasser wurde in verschiedenen Internet-Foren abgeraten. Da wird von saurem Regen geschrieben etc. Ob was dran ist? Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen. Wäre eine interessante Alternative, das Regenwasser.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Regenwasser ist so eine Sache.

Es sollte auf alle Fälle sauber sein, vor allem kein Vogelkot mit reinkommen. Dieser kann vielerlei unerwünschte Bakterien und Parasiten mit einschleppen (viele Fisch-Parasiten benötigen Vögel als Zwischenwirt).

Dann sollte auch noch darauf geachtet werden, dass kein Kupfer enthalten ist. Regenrinnen oder Dacheinblechungen aus Kupfer sind daher ein NoGo. Vor allem Wirbellose und Welse können das nicht gut ab.

Alles in allem gibt es bei hartem Wasser meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Entweder die passenden Fische dazu einsetzen oder mit entkalktem Wasser (destiliert aus dem Laden oder selbstgefiltert) mischen.

Das Filtern über Torf beinflusst die Gesamthärte kaum. Es reduziert durch die Huminsäuren vor allem den Ph-Wert.
Regenwasser
Dachte ich mir, dass Regenwasser nicht so toll ist. Was hälst Du vom Ionenaustauscher. Ich glaube, so heisst das Ding. Ist so eine Glassäule mit einer Art Sand drin.

Wir sind noch Anfänger, aber lesen uns in den nächsten Wochen ins Thema ein! Bis die Fische dann da sind, dauert es ja noch. Einlaufphase!
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Chemie des Aquariums...
Also,

das mit dem anpassen der Wasserhärte ist so eine Sache wie Aquariumschemie überhaupt für den normalen nicht Chemiker.

Mehr als die Vorredner kann ich auch nicht zu der Sache beisteuern,
ABER ich kenne eine Quelle die das kann. *g*

Es ist eine Sehr gute Internetseite auf der die chemischen Zusammenhänge und auch eben dieses Problem erläutert wird.

http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm
[edit: 'Sachdienliche', nichtkommerzielle Links sind durchaus erlaubt]

Ausserdem finden sich da noch mehr Themen die Anfänger und fortgeschrittene glücklich machen.....

@***ei: Der genaue Linke ist euch per CM zu gegangen.

Ich hoffe soweit geholfen zu haben

Viele liebe Grüße

YvoPet (der männliche Part)
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Was hälst Du vom Ionenaustauscher.
Ist vom Prinzip her das Gleiche wie die Küchen-Wasserfilter ("Brita"). Das Problem dabei: Die Filterkartusche, die den eigentlichen Ionentauscher beinhaltet, muss recht häufig gewechselt werden und das geht ins Geld, vor allem bei den Mengen, die für ein Aquarium benötigt werden. Günstiger ist meiner Meinung nach eine Osmose-Anlage, bei der der "Kalk" über eine Membran ausgefiltert wird. Ist zwar in der Anschaffung recht teuer, aber dafür kann man größere Mengen Wasser damit filtern. Diese Technik wird übrigens auch für das "Destilierte" Wasser, das man im Baumarkt kaufen kann, auch verwendet.
Hallo
da ich Diskusfische habe und die auch sehr empfindlich sind, habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Regenwasser. Ich benutze ja nicht nur Regenwaser ich mische es ja zu hälfte mit Leitungswasser.

Aber da gehen die Meinungen ja auseinander.

Lg
******ila Paar
154 Beiträge
hartes Wasser
Hallo,
um Wasser zu enthärten gibt es meiner Meinung nur 5 Möglichkeiten
1) ihr habt Glück und habt schon weiches Wasser
2) Regenwasser, das sollte jedoch vorm benutzen durch Aktivkohle gelaufen sein, da sich über Dach und Dachrinne jede Menge Zeug ansammelt
3) Ani und Kati , muss jedoch regelmäßig mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden (Achtung!!!!) und ist auch nicht so ergiebig, Wenn man Harze regenerieren läßt , dann rel teuer.
4) Osmoseanlage, Saubere Sache, aber rel viel Abwasser
5) Mischbettfilter, saubere Sache, muß regelmäßig regeneriert werden
Grüßle
Bede
Diskusfische habe und die auch sehr empfindlich sind

Diskusfische sind nicht empfindlich es sei man hat Asiaten.

Um den GH zu senken würde ich es einfach mit OSMOSE Verschneiden.

Wenn du selber keine Anlage hast würde ich mal im Zooladen fragen. Ob die das Wasser verkaufen.

LG Micha
******ila Paar
154 Beiträge
Eine RO arbeitet mit einem Verhältnis von 1:2 bis 1:3, damit kannst du deinen vorauss. Wasserverbrauch abschätzen
Die Anlage selber gibt es ab ca. 80€
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Eine RO arbeitet mit einem Verhältnis von 1:2 bis 1:3, damit kannst du deinen vorauss. Wasserverbrauch abschätzen
Ich hab was von 1:4 gesehen...

Macht bei 20 l Osmosewasser (man verschneidet ja mit normalem Leitungswasser) 5l Abwasser. Der m³ kostet zwischen 3€ und 5€, sind also beim Wasserwechsel 4*5 /1000 = 2ct. Abwasser-Mehrkosten.
******ila Paar
154 Beiträge
das ist wie mit einem Kühlschrank.
Der eine hat Energieklasse B der andere A+
Langfristig zahlt sich eine höherwertige Anlage aus
Torf
ich habe noch zusätzlich Torf im Filter.
***ei Paar
250 Beiträge
Themenersteller 
GH Wert
Hallo zusammen erst einmal vielen Dank für die Info von euch allen...

der Härtegrad bei uns in der Leitung liegt bei 3,9 GH ... habe gerade einen Test gemacht und ok waren PH lag bei 8 Nitrit war ok ... nur die Gesamthärte lag bei 19 Tropfen viel zu Hoch
******ila Paar
154 Beiträge
@******968
mit Torf kannst du die Gesamthärte nur denn runterbringen, wenn du eh schon weiches Wasser hast. Ansonsten hat das auf die Gesamthärte praktisch keinen Einfluß.
Torf ist deshalb nicht schlecht, nur eben für die GH bringt es nichts
***ei Paar
250 Beiträge
Themenersteller 
na mal sehen
Mal sehen was wir machen.
Das mit dem destilierten Wasser haben schon mal gehört.
Werden uns ein Britta Wasserzubereiter zulegen.
Und hoffen das es hilft. *g*

Als erster Versuch

Hoffen das wir noch andere Lösungen finden.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Werden uns ein Britta Wasserzubereiter zulegen.
Ihr wisst aber schon, wie lange der für einen Liter Wasser braucht, und wieviel ihr beim Wasserwechsel braucht, oder?
******ila Paar
154 Beiträge
...und wie schnell der erschöpft ist.
***ei Paar
250 Beiträge
Themenersteller 
oh je
ne dann lieber kaufen *g*
danke für die info
*********2009 Paar
58 Beiträge
GH Wert
Ich habe sehr hartes Wasser hier, 18 Grad. Habe den Wert nie runter bekommen. Meinen Fischen hat es offensichtlich nicht geschadet, denn die meisten Fische sind bei mir schon 3-4 Jahre im Aquarium.
Nur meiner Hausinstallation hat es halt sehr geschadet, meine Leitungen waren fast dicht mit Kalk. Habe mir vor einigen Wochen eine Hauswasserenthärtungsanlage installiert und die Wasserhärte auf 0 eingestellt. Habe mein Aquarium damit befüllt. Nun heißt es erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn ich Erfahrungswerte habe, werde ich gern darüber berichten.
Nette Grüße
So wichtig ist der GH auch garnicht, ich Zuchte meine Diskuse auch bei einer gesamtharte von 15 GH und schadet auch nicht.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
die Wasserhärte auf 0 eingestellt. Habe mein Aquarium damit befüllt.
Aber doch nicht hoffentlich gleich auf einen Schlag, sondern schön langsam, damit sich die Fische drauf einstellen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.