Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16448 Mitglieder
zum Thema
Welche Größe ist denn nun die Richtige?165
Da ich in einem andren Thread mitgelesen habe, und es dort um des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterbau für grosse Aquarien

*****_nw Paar
92 Beiträge
Themenersteller 
Unterbau für grosse Aquarien
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen was ihr so unter ein grosses Aquarium für einen Unterbau habt.
Wir hatten bis vor ein paar Tagen ein 200x70x60 cm großes Meerwasseraquarium, das stand auf diesen eckigen Pflanzsteinen.

Leider ist eine Naht gerissen und das Aquarium würden wir gerne gegen ein 250x80x60cm ersetzen. Und wir wollten was anderes drunter bauen,da ein Pflanzstein schon 50 kg wiegt und wir 8 davon unter dem Aquarium stehen haben.

Und daher unsere Frage, was habt ihr drunter oder womit habt ihr gute Erfahrung gemacht??

Wir freuen uns über antworten.


ela78 nw
****us2 Paar
16 Beiträge
hallo.ich habe unter meinem 450l becken ein alugestell von marine-Systems.ist leicht und hält bombig und kann man beliebig erweitern.
Gestell
Hallo,
kannst auch mit verschiedenen Holzbalken bauen, musst nur daran denken genug Stützen einzubauen. Solche Systeme sind auch nicht schlecht. Da aber auch genugende Stützen einplannen!
*****_nw Paar
92 Beiträge
Themenersteller 
Das sind ja schon mal gute Ideen, aber ich weiß nicht ob ein Holzunteegestell bei 1200l plus das Aquarium selbst und etwa 100-150 kg Lebendgestein

Hat jemand Erfahrung mit ytong Steinen??
*********immer
119 Beiträge
Holz geht und es kommt nur auf die Bauweise an und du kannst auch Stahlstützen mit verwenden.
Unser altes Aquarium war nur 10 cm dicker und stand auf einen Sideboard von Porta, was ich innen mit V-Winkelstahl verstärkt hatte.
In der Mitte an der Glastür hatte ich rechts und links 10 mm Gewindestangen verbaut wegen der Optik verbaut.
Rechts und links waren Schubkästen, hinter denen ließ sich bequem die V-Stahlkonstruktion verstecken.
Nur die obere Platte hatte ich durch eine massive Holzplatte ersetzt.
Die Konstruktion hatte ich mehr als 10 Jahre und dann beim Umzug noch an einen anderen weiter gegeben.

Mit Ytong habe ich nur bei einen Teich mal gearbeitet und eine kleine Mauer errichtet an die ich die Teichfolie befestigt hatte. Sollte halt schnell gehen und die Blöcke waren halt da.
Da waren die Steine permanent Wasser ausgesetzt, was ihnen nicht gut getan hat.
Nach zwei Jahren habe ich es sicherheitshalber neu gemacht.
Wird bei deinem Vorhaben sicher anders sein und die Steine bleiben trocken. Vermutlich wir es problemlos halten und wenn nicht kann man sie Wasserfest machen.
Zur Tragkraft:
Kurz auf eine Herstellerseite geschaut.
Ergebnis:
YTONG wird in der Güteklasse P 2 mit 6 kg / cm² gefertigt. Das bedeutet rund 5 kg / cm² Tragkraft.
Wenn du 10 cm starke Steine verwendest, dann halten diese ein Vielfaches des Gewichtes, geschätzt 6-8x so viel. Das hängt natürlich stark von der geplanten Bauweise (U-Form, Rechteck) an.
*******uth Paar
224 Beiträge
Gasbeton
ganz billiger Aquarienunterbau:
die billigen, weißen Gasbetonsteine aus dem Baumarkt flach übereinander gestapelt - Küchenarbeitsplatte drauf - fertig. Je nach Beckengröße muss man mit mehreren Säulen arbeiten, zur Optikverbesserung evtl verkleiden.

ist eine pragmatische Billiglösung - aber keine Schönheit und bietet nahezu keinen Platz für Technik unter dem Aquarium - hatte ich jahrelang - Nach Aufrüstung auf 450 Liter, dann besser einen schönen passenden Unterschrank besorgt ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.