Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Sex mit der Mom vom Kumpel: Gibt es das wirklich?150
Die Frage würde mich schon lange interessieren... gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besatzfrage

****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Besatzfrage
Hallo ich hab eine Besatzfrage *zwinker*

Ich habe ein becken mit den maßen 100x40x40

Im mom habe ich

11 rote neons
3 Schwertträger
2 black mollys
2 Antennenwelse

Und jede menge tds und phs

Was könnte ich denn noch dazu setzen oder aufstocken da es doch ziemlich leer ist im becken *zwinker*
******ual Paar
163 Beiträge
Zwergbarsche
wären bei der Beckengröße und dem Besatz ne gute Ergänzung. Apistogramma aus Südamerika oder Pelvicachromis aus Westafrika gegen immer. Die deutschen Nachzuchten sind auch nicht soo empfindlich was das Wasser angeht. Aber lieber etwas weicher und nicht zu alkalisch wäre natürlich gut. Panzerwelse wären auch was und nützlich was Futterreste angeht. Davon am besten nen kleinen Trupp von 5 Stück, sind schließlich Schwarmfische, was viele missachten. Zwergpanzerwelse sind noch kleiner und schwimmen auch viel im freien Wasser.
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem weichen wasser ist bei uns so ne sache... Wir haben sehr hartes wasser und es wird halt leider nicht besser.... Macht es mit den antennenwelsen nix wenn ich da noch andere mit dazu tu?
******ual Paar
163 Beiträge
Nee
die gehen sich aus dem Weg. Bei der Grundfläche eh kein Problem.
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Muss ich mich entscheiden oder kann ich beide arten dazu?

Ich hatte mal schmetterlingbuntbarsche doe sind aber eingangen leider *snief*
So sieht das becken aus
******ual Paar
163 Beiträge
Ein Pärchen Barsche
und ein Trupp Welse sollten gut passen.
Schmetterlingsbuntbarsche können schon recht empfindlich sein. Härter im nehmen sind da die Pelvicachromis. Müssen ja nicht unbedingt die weit verbreiteten P. Pulcher sein. Da gibt's mittlerweile sehr viele schöne Unterarten als Nachzuchten. Ein halber Blumentopf als Unterschlupf und bruthöhle wär gut, übrigens auch für die Ancistrus.
*******uth Paar
224 Beiträge
Pelviachromis sind zwar ganz nett, können aber zur Plage werden
Wir hatten mal ein Pärchen eingesetzt, letztendlich hatten die sich zu gut verstanden und es gab ca 5 Generationen mit ca 20 Stück ...

Apistogramma Nachzuchten wie die Cacaduotis sind robust und schön ... Panzerwelse können auch mehr wie 5 rein,
Die lieben aber Sandboden.

Lg South von
East & South
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Der boden ist eine mischung aus sand und kies.

Muss morgen mal raussuchen was mir davon gefällt *zwinker*
*******uth Paar
224 Beiträge
Noch eine Alternative: 11 Rote Neos ist ein kleiner Schwarm ... aufstocken auf 20 bis 25 ...
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Ja aber dann kann ich ja nichts anderes mehr rein tun oder?
*******uth Paar
224 Beiträge
Schon ... Kommt aber auf die Größe an
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Auf die größe der neons oder wie meinst?
*******uth Paar
224 Beiträge
Auf die Größe von z.b einem kleinem Barschpärchen
*********ights Paar
95 Beiträge
Ein paar algenfressende Rüsselbaben fehlen Dir noch! Die halten auch die Blätter Deiner Pflanzen von Algen frei.

Ein paar Panzerwelse und / oder Dornaugen würde ich empfehlen. Vielleicht setzt Du noch ein paar Fächergarnelen mit ein.
Besatz
Hallo, man sagt zu Apistogramma immer paar weise, mehr weibchen als männleins. Bei deinem Becken bitte nicht mehr als 2 mä. Es sind auch keine klassischen Schwarmfische, wie auch die Panzerwelse, es sind Gesellschaftstiere! Bei Panzerwelse immer ungerade mehr als 5 Tiere, bei deinem Becken kommt es auf die Grösse der Tiere an, aber 5-7-9 geht!
im Allgemeinen auch leicht zu sehen, pro Liter Wasser ein cm-Fisch.
Schau doch mal aut fischkeller-zotzenheim.jimdo.de
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Hallo 🙋 danke fürs die antworten.

Algen hab ich nicht mal auf meinen pfanzen zumindest nicht viele *zwinker*

Fächergarnelen wollte ich mal rein tun aber ich hab gelesen die brauchen ordentlich Strömung und des hab ich leider nicht. Ich hab es mal mit red firer garnelen versucht aber die wurden alle gefressen....
*********ights Paar
95 Beiträge
Keine Strömung und keine Algen? Das geht irgendwie nicht so wirklich zusammen. Wie lange hast Du Dein Becken schon in Benutzung? Zu wenig Strömung im Becken verursacht nämlich Algen.

Was heisst eigentlich "Fächergarnelen brauchen ordentlich Strömung"? In meinem Aquarium setzen sich sie Fächergarnelen in die Pflanzen direkt vor den Ausströmer. Und den wirst Du ja wohl haben oder?

Das Bild von Deinem 160 Lieter Becken sieht allerdings sehr gut aus! Die Pflanzen gefallen mir sehr. *spitze*
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Das becken läuft seid ca einem jahr. Klar hab ich eine stömung aber da können sich keine garnelen hin setzen.

Dankeschön. *g*
Algen haben nix mit Strömung zu tun, Algen sind immer da. Aber im Besatz war doch ein Antennenwels. Hallo, fresser! Fechergarnelen benötigen etwas Strömung, da wie der Name sie sich ihr futter zu fechersrn, hers
ausfiltern. Daher Strömung!
Neons sind kanibalen, Jäger. Sie kommen in Ganz Amerika vor! Allesfresser!
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Richtig und ich wollte eben schon mal fächer rein tun aber aufgrund der nicht vorhanden strömung bzw. Die nicht so ins becken geht sondern an der oberfläche ist.
*********ights Paar
95 Beiträge
Da hat ja jemand ein gesundes Halbwissen.

Algen haben sehr wohl etwas mit der Strömung zu tuen. Sicherlich nicht alle Arten und auch ganz sicher sind sehr viele andere Faktoren von Bedeutung. Nur, wenn so gut wie keine Strömung im Wasser ist, werden sich Algen bilden. Und das schneller, als manch einem lieb ist.

Und NeonSalmer sind eben Salmler, wie der Name schon sagt. Wie kommst Du darauf, dass das Räuber, oder wie Du es nennst "Kannibalen" sein sollen? Natürlich fressen Fische an anderen toten Fische umher. Wenn Du dieses Verhalten als Kannibalismus einstufst, kannst Du sie in einer Reihe mit allen anderen Friedfischen wie Gubbys, Blackmollys, Schwertträgern oder anderen Karpfenartigen Fischen nennen. Das ist also quatsch!

Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, wenn der Beweis erbracht wird.

Fächergarnelen kommen in der Natur in strömungshaltigen Gewässern vor. Ganz ohne Strömung geht es natürlich nicht. Im Aquarium braucht aber niemand einen Fluss nach bilden. Ein gesunder Ausströmer reicht hier völlig aus. Die Garnelen platzieren sich so gezielt auf den Pflanzen, dass sie genügend Strömung abbekommen.

Ich schalte meine Pumpe zum Füttern generell eine halbe Stunde in allen meinen Aquarien aus. Dann kommen auch die Fächergarnelen zum fressen an die Futterstelle, bevor sie sich nach dem Einschalten der Strömungspumpe wieder in die Pflanzen begeben und sich einen geeigneten Platz zum Fächern suchen.
Halbwissen
Ich betreibe Aquaristik seit ca 30 Jahren und habe selber einige Arten gezogen und in der letzten Zeit ein wenig mehr mit Kaltwassser!
Fächergarnelen sind Filtrierer, also sagte ich etwas Strömung, sie kommen aber nicht in Strömungreichem Gewässern vor. Zumindest halten sie sich wenn in teilen mit mittleren Strömungen auf!
Zu Neons. Diese Salmer sind Schwarmfische und gehen auch auf die Jagt nach Lebendfutter! Aasfresser usw.
vielleicht schaut nauch einer mal rein- fischkeller-zotzenheim.jimdo.com hz-fischkeller,jimdo.com
****90 Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Habt euch lieb *g*

Ich kann euch ja übernächstes wochenende ein bild posten wie des bei mir ist mit der strömung ob das so passen würde oder nicht.
*********ights Paar
95 Beiträge
Hier wird ein gefährliches Halbwissen vermittelt
Fast jeder Friedfisch nimmt Lebendfutter in Form von Mückenlaven, Wasserflöhen und so weiter. Deshalb sind Friedfische wie Neonsalmler noch lange keine Räuber! Nun ist aber gut.

Und was die Definition von "Strömungshaltigem" Gewässern angeht, widerspricht dieser User nicht nur gerade seiner Aussage von vor drei Tagen, sondern vermittelt auch noch ein Bild, dass meine Aussagen falsch wären.

Hier hilft Fachlektüre, wenn man sich unsicher ist und zwei Befragte etwas gegenteiliges behaupten. Diese ist überall erhältlich. Bibliothek, Fachhandel, sicher auch in Internet.

Ich würde diese unsinnige Diskussion gerne beenden. @T_2790, Deine Fragen beantworte ich natürlich gerne auch weiterhin, so ich Zeit und Gelegenheit finde.
Genau, wenn einer nix weiss
Hast du schon mal Zierfische gezüchtet?
Ich habe unteranderem Kulumianer, rote Neons, schwarze Neons gezüchtet. UND ICH KENNE MICH MIT NEONS NIT AUS - Haha.
Fachzeitschrift Amazonas, Ausgabe 4 von 2015.
Seit 12, absatz 3 steht es schwartz auf weiss, das Neons Allesfresser sind und im Schwarm jagen gehen. Sie kommen in ganz Amerika vor und leben im Süß- wie auch im Brackwasser!

SO UND NUN DU
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.