Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4679 Mitglieder
zum Thema
Wie läuft der Sex bei euch normalerweise ab?80
Mal eine ganz banale Frage in die Runde: Mich würde mal interessieren…
zum Thema
Längste Zeit OHNE Sex?166
Oft liest man hier im Forum, wie oft man Sex hat, wie oft man Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe

********1978 Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe
Hallo und guten Abend zusammen,

wir haben seit einiger Zeit in unserem Süsswasserbecken (120 l) immer wieder Libellenlarven. Der Besatz sind 5 Panzerwelse, 1 Antennenwels, 11 Mollys (+ ca 5 Stück ganz frischen Nachwuchs).
Das Becken läuft schon einige Zeit und Anfangs waren definitiv keine Libellenlarven vorhanden.
Nun meine Frage/Vermutung: Wir füttern mit Tetra Phyll. Kann es sein, dass in diesem Futter Libelleneier oder ähnliches sind.
Hatte jemand von euch schon mal solche Probleme?

Vielen lieben Dank und einen ruhigen Abend
C.
*******751 Paar
102 Beiträge
Hallo Mollige
Bist du sicher das es Libellenlarven sind Libellen müssen ihre Eier schon noch In der nähe von wasser
oder an Wasserpflanzen ablegen aber im Futter haben die Eier keine Möglichkeit zu überleben
und die Larven schon gar nicht
Hoffe das
klärt sich auf Schönen Abend noch
Lieben Gruss
******ual Paar
163 Beiträge
Tetra Phyll
Ist doch Trockenfutter, oder?
Ich halts für mehr als unwahrscheinlich, dass da was rauskommt Ggf über Pflanzen? Nutzt ihr Regenwasser? Lebendfutter, z.B Mückenlarven?
********1978 Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
Futter
Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon mal.
Ja, es sind Libellenlarven. Ich hänge euch einen Link an, wie sie aussehen.

Wir füttern mit diesem Flockenfutter und sie bekommen noch zusätzlich Tabletten. Da diese Fische ja eher Pflanzenfresser sind, ist unsere Fütterung auch darauf abgestimmt.

An die Pflanzen hatte ich auch schon gedacht, aber die sind seit Monaten im Becken...wieso sollten jetzt plötzlich die Larven kommen?

Danke und liebe Grüsse
Claudia
*****ahl Mann
842 Beiträge
Egal wie,
die ungebetenen Gäste müssen raus aus dem Becken. Mit denen ist nicht gut Kirschen essen, denn sie machen auch vor den Fischen nicht halt.
Falls Ihr sie nicht rausfangen könnt, bleibt wohl nur:
• die Pflanzen in Quarantäne (nicht zu den Fischen),
• die Fische in ein anderes Becken,
• das Wasser aus dem Aquarium ablassen,
• den Boden komplett austrocknen lassen,
• etwa eine Woche warten (Libellenlarven kommen ein paar Tage ohne Feuchtigkeit aus),
• alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einrichten.

Vielleicht hilft auch, statt dessen eine Prachtschmerle einzusetzen.
Bei uns überleben z.B. Garnelen nicht einen Tag.
*********ights Paar
95 Beiträge
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du Libellenlaven in Deinem Aquaterrarium hast. Libellenlaven sind Räuber und ernähren sich hauptsächlich von Fischen. Außerdem erreichen die Larven eine beachtliche Große. Es gibt Laven, welche mühelos fast zwanzig Centimeter groß werden, bevor sie schlüpfen.

Stelle uns mal ein Bild von Libellenlaven und Friedfischen in ein und dem selben Aquarium ein. Das möchte ich doch gerne mal sehen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Du Köcherfligenlaven im Aquaterrarium hast aber Libellenlaven halte ich für sehr unwarscheinlich.
********1978 Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
Libellenlarven
Vielen Dank zu allererst für eure Hilfestellungen.

Es sind exakt solche Tiere, wie auf dem Bild hinter dem Link.
http://www.tuempeln.de/tuempeltiere/libelle_larve_1.jpg
Wenn ich so eine im Aquarium sehe, fange ich sie sofort und nehme mir nicht noch die Zeit für ein Foto. *g*

Den Besatz hab ich am Anfang schon beschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.