Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schneckenplage...

Schneckenplage...
Hilfe... Schon wieder Sorgen: Die erste Schnecke in Aquarium, wahrscheinlich mit einer Wasserpflanze eingeschleust, fand ich ja noch süß... auch als ich eine zweite entdeckte war alles noch easy... inzwischen vermehrt sich die Population aber mehr als prächtig *heul*
Ich fürchte aber, dass außer rausfischen nicht viele Möglichkeiten bleiben - oder ? ?? *gruebel*

Liebe Grüße @**l vom *engel*
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
ich weiß ja nicht genau was Du im Aquarium hast, aber Raubdeckelschnecken helfen ganz gut, der Schneckenplage herr zu werden *zwinker*
.
Weniger füttern, eine Schneckenplage ist fast immer ein Zeichen von zu großem Nährstoffangebot. Hatten wir anfangs auch, drastisch reduziert und siehe da, wir haben zwar ein paar Schnecken aber nur wenige. Den Fischen gehts trotzdem prächtig

LG
**********outoo Mann
50 Beiträge
Hallo

oder besorge dir einen Clea helena (Raubturmdeckelschnecke) dann ist damit auch Ruhe

Lg
Oliver
Hey...
...es kommt auch ganz darauf an, was für schnecken du als "Plage" bezeichnest.... *g*
Turmdeckelschnecken, sind zum Beispiel sehr nützlich im Bodengrund...und auch Posthornschnecken können sehr nützlich im Aquarium sein...sie vernichten die Futterreste und sind quasi die "Müllabfuhr"...

Aber wie der Vorposter schon schreibt....wenn sie sich zu stark vermehren, fütterst du zuviel...Je mehr futter sie finden, umso mehr Nachwuchs "produzieren" sie!

LG


P.S.: Die "Helenas" sind ja schön und gut...ABER sie gehen auch lange nicht an jede Schnecke...wir zum Beispiel hatten mal sehr sehr viele MINI - Turmdeckelschnecken...für diese hat sich die Helena 0 interessiert...
Das mit dem...
..zu viel füttern ist wahrscheinlich ein echtes Problem... Werde mal drosseln...
Bei meinem damaligen Süßwasserbecken habe ich eine Prachtschmerle gegen Schnecken eingesetzt. Sie hat jede Schnecke beseitigt.
Würde ich mal probieren.
LG Stefan
**********outoo Mann
50 Beiträge
Hallo
wie groß ist das Aquarium?
Prachtschmerlen werden riesig, daher absolut abzuraten.

http://www.scalare-online.de … idae/Botia_macracanthus.html
Ich denke
...dass ich keinen weiteren Tiere, egal ob Schnecken oder Fische ins Aquarium packe. Bei 60 l muss man arg begrenzen denk ich. Aber wie schon geschrieben, ich werde mal das Futter reduzieren.
Danke euch allen für die schnellen Reaktionen *bussi*
PRACHTSCHMERLE?!?!
@***00

Sorry aber bitte nicht an Besitzer von KLEINEN AQUARIEN (60L)...Prachtschmerlen empfehlen!!!

A sind es GRUPPENTIERE...
B haben sie in so kleinen Aquarien NICHTS ZU SUCHEN
und
C sind sie mit einer zu erwartenden Größe von bis zu 30 cm viel viel zu groß!!!
**********outoo Mann
50 Beiträge
Hallo NRW5LochStuten

du missdeuetest da was, ich hab ihr abgeraten genau wegen der Größe der Tiere

Schau mal was da steht

"Hallo
wie groß ist das Aquarium?
Prachtschmerlen werden riesig, daher absolut abzuraten."

Das war mein Kommentar.

Ich betreibe seit 10 Jahren eines der größten Cichliden Foren in der DACH Region. Ich bin nicht verrückt jemanden Botia macracanthus für ein 60L Aquarium zu empfehnen.

Lg
Oliver
@iwillfeelyoutoo
Sorry hatten uns in der Reihe vertan....nick wurde schon geändert...entschuldigt.... *heul*
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Futter reduzieren!
Fütterst du öfter als zwei bis dreimal die Woche? Dann fütterst du wahrscheinlich zu oft und/oder zu viel.
Zu den Raubschnecken: An andere Turmis gehen unsere gar nicht ran. Und wenn man sich überlegt, wie viel so eine Raubschnecke futtert, braucht man unter Umständen viele um eine Plage zu bekämpfen. Und wenn die Plage weg ist, was sollen die Schnecken dann rauben?
I
Außerdem wurde vorher nichts über die Größe des Beckens geschrieben. Ich hatte ein 400 Liter Becken.
**********outoo Mann
50 Beiträge
Hallo

kein Problem, wollte es nur aufklären. Alles schick *ggg*
**********outoo Mann
50 Beiträge
Hallo

mal wa sanderes

Wie groß ist dein AQ
Welcher Besatz
Gibt es ein Bild davon das du mal postenkönntest
Welche Art der Filterung?

Wie sind die Wasserwerte?

Lg
Oliver

dann kann einfach besser geholfen werden
Bitte.....
... entspannt bleiben *zwinker*
Dass ich ein 60 l Aquarium hab, das hab ich geschrieben und ich werde auch keine Fische, egal welche, mehr in mein Aquarium setzen.Trotzdem finde ich fantastisch, wie schnell hier reagiert wird *danke*
**********outoo Mann
50 Beiträge
Meine Liebe,

ich bin ganz entspannt.

Es geht hier ja auch um Tiere.
Wenn die Schnecken da sind kann es auch sein das die Wasserwerte nicht passen und dein ganzer Besatz ist in Gefahr.
Sorry...
Ich war zu langsam beim Schreiben.Meinte eure Diskussion zu den großen Fischen! Aber ihr seid hier in dieser Gruppe echt gut drauf und klärt die Dinge.Finde ich gut.
Wasserwert weiß ich nicht. Aquarium =60 l
Fische: 6 Welse ( Metallpanzer), 3 SchwertTräger, 12 ganz kleine Black Mollys

LG
**********outoo Mann
50 Beiträge
Hallo

bin nicht der Oberlehrer, aber..............
Kauf dir Teststreifen oder Test Flüssigkeit
Ist wichtig, hast du zu viel Nitrat und Nitrit im AQ sterben deine Tiere an Vergiftung, auch schleichend.

Wie oft machst du Wasserwechsel?

Gerade bei solch kleinen Aquarien die gerne im Handel an "Anfänger (unterstelle ich jetzt mal) verkauft werden ist es schwierig das Minibiotop stabil zu halten.

Leichte überfütterungen verzeiht ein großes Aquarium leichter als ein 60L Aq

Daher Vorsicht
***ny Mann
183 Beiträge
Wie schon geschrieben Futter reduzieren ...und die jetzigen Schnecken
sammelst du ganz easy ab in dem du mal nen Stück Gurke reinlegst.
Abwarten, absammeln. 2-3 mal wiederholen und gut ist.

LG Marco
Manchmal...
...sind Schnecken auch schön anzuschauen... *g*
*g*
**********outoo Mann
50 Beiträge
Hallo

mir sind sie lieber mit Kräuterbutter...
Duck und wech *aetsch*
Lach...
...na da brauchste aber schon nen Schnecken "zucht"becken...damit du von denen Satt wirst.... *g*...

So aber genug Off-Topic jetzt *smile* Kochrezepte bitte im Extra-Thread *smile*

LG
****ro Mann
322 Beiträge
Also ich bin meinen Schnecken mit den Raubschnecken zu Leibe gerückt. Resultat:

Alle Schnecken weg... ABER... nach ein paar Wochen hatte ich dann über 200 Raubschnecken... *lach*
Also von der einen Schneckenplage zur anderen... *zwinker*

Die meisten Schnecken sind eh nützlich und wie schon geschrieben vermehren sie sich nur bei zuviel Futter übermäßig.

Zur schnellen Abhilfe schliesse ich mich der Gurkenscheibentaktik an... funktioniert wirklich gut... *top*

Du kannst aber auch etwas Futter feucht in einen Marmeladenglasdeckel schmieren, trocknen lassen und abends, wenn das Licht aus ist für ein paar Stunden ins Becken legen... die Schnecken kriechen dort drauf und Du kannst sie mit dem Deckel rausnehmen... *g*

By the way.... meine Diskusfische waren ganz verrückt nach zerdrückten Schnecken und haben sie mir aus der Hand gefressen.... *ggg*
(Ich hab die Schnecken in einer Schale zerdrückt, die Schneckenhausteile abgeschüttelt und sie dann verfüttert.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.